Die Social Media Aktivitäten sind heute – insbesondere für Unternehmen – nicht mehr wegzudenken. Dieser Lehrgang vermittelt die notwendigen Werkzeuge.
Soziale Netzwerke beeinflussen nicht nur einzelne Follower oder User, sie wirken auch auf Unternehmen als Ganzes. Mit Hilfe des Internets und der dort vorhandenen Social Communities können Unternehmens- oder Produktbrandings, sowie Werbemaßnahmen durchgeführt werden. Es können Kundendaten akquiriert und Mitarbeiter gefunden werden. Es besteht Möglichkeit, für strategische Unternehmensbeziehungen Partner kennen zu lernen. Produktentwicklung oder Support kann eben mittels der sozialen Netzwerke im Internet erfolgen, wie auch die öffentliche Produktbewertung aus erster Hand des Kunden. Für alle diese Aktivitäten und Kommunikationssituationen gilt es vorbereitet zu sein und rechtliche Bedingungen zu beachten.
Inhalte des Lehrgangs:
- Grundlagen Social Media
- Entwicklung Social Media/Trends
- Übersicht soziale Netzwerke
- Wandel der Mediennutzung
- Social Media und die Rolle im Marketing
- Social-Media-Plattformen und Tools
- Unterschiede und Einsatzgebiete von Social Media
- Blogs
- Foto
- Bewertungen
- Messenger
- Businessnetzwerke
- Communities
- Video
III. Strategien für Social Media
- Post-Model
- Marketingstrategien
- Ziele
- Zielgruppen und Personas
- Unterschiede B2B und B2C
- Customer Journey
- Rechtsgrundlagen Social Media
- Datenschutz und Telemedien
- Grundzüge Marken-, Wettbewerbs- und Urheberrecht
- Gewinnspiele
- Persönlichkeitsrechte
- SEO/SEA
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung
- Zusammenspiel Social Media und Website
- Aufbau Landingpages
- Anzeigengruppen
- Keywords
- Adwords
- typische Fehler vermeiden
- Content Marketing & Community Management
- Ziele und Strategien
- Content-Arten
- Storytelling
- Content- und Themenplan
- Entwicklung und Publikation von Content
- Aufbau und Betrieb einer Community
- Guidelines und Netiquette
- Krisenkommunikation
VII. Monitoring & Controlling von Social Media
- Vorstellung und Marktüberblick über Tools
- Implementierung im Unternehmen
- Management von Social Media
- Facebook Businessmanager und seine Funktionen
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die Aufgaben der Bereiche Kundenmanagement, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Vertrieb wahrnehmen oder eine Tätigkeit dort anstreben.
Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme an der Zertifikatsprüfung erhalten Sie das Zertifikat „Social Media Manager/-in (IHK)“.
Termininformation
Der Kurs wird entweder als Präsenz, oder als Online-Kurs durchgeführt.
09.05.2022 – 17.05.2022
Unterrichtstage:
09.05. – 13.05.2022
16.05. – 17.05.2022
jeweils von 08:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: Koblenz (Präsenz)
04.07.2022 – 19.07.2022
Unterrichtstage:
04.07. – 06.07.2022
11.07. – 12.07.2022
18.07. – 19.07.2022
jeweils von 08:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: Koblenz (Präsenz)
11.10.2022 – 26.11.2022
Online – berufsbegleitend
11.10., 13.10., 18.10., 20.10., 25.10., 27.10.2022
03.11., 08.11., 10.11., 12.11., 15.11., 17.11., 22.11., 24.11., 26.11.2022
dienstags und donnerstags
von 17:30 Uhr – 20:45 Uhr und
an 2 Samstagen von 9:00 Uhr – 14:15 Uhr
07.11.2022 – 22.11.2022
Unterrichtstage:
07.11. – 09.11.2022
14.11. – 15.11.2022
21.11. – 22.11.2022
jeweils von 08:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Veranstaltungsort: Koblenz (Präsenz)
Kosten:
1.995 € nach § 4 Nr. 22 a bzw. § 4 Nr. 21 a UStG umsatzsteuerfrei.
Mitglieder der Handelsverbände (z.B. Handelsverband Südwest (ehemals Mittelrhein-Rheinhessen-Pfalz), Handelsverband Region Trier, Handelsverband Saarland) erhalten bei einer Buchung über den Handelsverband eine Ermäßigung i.H.v. 10% des Kurspreises.
Für weitere Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Handelsverband Südwest e.V. auf.